Ihre Suche ergab 4 Treffer

Treffer Ihre Suche ergab leider keine Treffer

    Jakob Zweifel
    1921 – 2010

    Der in Wil SG geborene Z. studierte Architektur an der ETH Zürich und diplomierte 1946 bei Hans Hofmann. Danach arbeitete er bis 1949 als Assistent bei Prof. William Dunkel. 1949 gründete Z. ein Büro in Glarus, 1950 eines in Zürich und 1971 eines in Lausanne VD. 1961–1964 war er für den Sektor «Feld und Wald» der Expo 64 in Lausanne verantwortlich. 1964 gründete Z. mit Maria von Ostfelden das Theater an der Winkelwiese in Zürich. 1962–1995 präsidierte er den Glarner Heimatschutz. Für seine baukulturellen Verdienste wurde ihm 2006 die Ehrendoktorwürde der ETH Zürich verliehen. Mitglied BSA.

    Weitere Bauten (Auswahl)

    Turnhalle Linthal, 1953

    Glarus, GL

    Schwesternhochhaus, 1959

    Zürich, ZH

    Geschäfts- und Wohnhaus, 1960

    Zürich, ZH

    Bankgebäude, 1969

    Glarus, GL

    Primarschulhaus Netstal, 1971

    Glarus, GL

    Wohnüberbauung Rehalp, 1973

    Zürich, ZH

    Gemeindezentrum Schwanden, 1990

    Glarus Süd, GL

    loading

    Gerät drehen um die Architektubibliothek zu besuchen