Ihre Suche ergab 4 Treffer

Treffer Ihre Suche ergab leider keine Treffer

    Hermann Baur
    1894 – 1980

    Der in Basel geborene B. absolvierte 1910–1917 eine Lehre als Hochbauzeichner bei Rudolf Linder in Basel und hospitierte danach bis 1919 an der ETH Zürich bei Karl Moser und Hans Bernoulli. Ab 1921 war er im kriegszerstörten Elsass (FR) tätig, 1927 gründete er ein eigenes Architekturbüro in Basel. 1938–1944 präsidierte B. den Bund Schweizer Architekten (BSA), 1948–1958 war er Vorsitzender der Redaktionskommission von deren Zeitschrift «Das Werk». 1959–1964 engagierte sich B. als Dozent an der ETH Zürich. Mitglied BSA.

    Verantwortlich im Architekturbüro

    Weitere Bauten (Auswahl)

    Kirche Don Bosco, 1937

    Basel, BS

    Schule Bruderholz, 1939

    Basel, BS

    Allerheiligenkirche, 1951

    Basel, BS

    Bruder-Klaus-Kirche, 1954

    Bern, BE

    Bruderklausenkirche, 1959

    Birsfelden, BL

    Kirche St. Laurentius, 1959

    Winterthur, ZH

    Klostergymnasium, 1973

    Disentis, GR

    Schweizer Botschaft, 1975

    Canberra, AU

    loading

    Gerät drehen um die Architektubibliothek zu besuchen