Ihre Suche ergab 4 Treffer

Treffer Ihre Suche ergab leider keine Treffer

    Alain-G. Tschumi
    1928 – 2019

    Der in Moutier BE geborene T. studierte Architektur an der ETH Zürich, wo er 1952 diplomierte und anschliessend bei Prof. William Dunkel assistierte. 1953–1954 arbeitete T. bei Keijo Petäjä und Pentti Ahola in Helsinki (FI). 1955 eröffnete er ein Büro in Biel, zuerst mit Rodolphe Baumann (bis 1968), später mit Pierre Benoît (1980–1998). 1975 wurde T. mit Maurice Ziegler Co-Leiter der Schweizerischen Plastikausstellung in Biel. 1980–1993 war er Professor für Architektur und Konstruktion an der EPF Lausanne. Co-Gründer Architekturforum Biel, Mitglied SIA, Zentralpräsident BSA (1976–1980).

    Weitere Bauten (Auswahl)

    Gemeindehaus, 1965

    Sonceboz, BE

    Primarschulhaus, 1965

    Cornol, JU

    Collège Stockmar, 1966

    Porrentruy, JU

    Katholische Kapelle, 1968

    Rossemaison, JU

    Gewerbeschule, 1975

    Biel, BE

    Alters- und Pflegeheim, 1988

    Lengnau, BE

    Druckerei Le Démocrate, 1992

    Delsberg, JU

    Collège Thurmann, 1993

    Porrentruy, JU

    loading

    Gerät drehen um die Architektubibliothek zu besuchen