Ihre Suche ergab 4 Treffer

Treffer Ihre Suche ergab leider keine Treffer

    Alfred Ramseyer
    1884 – 1957

    Der in Suhr AG geborene R. studierte an der Technischen Hochschule in Stuttgart (DE) bei Theodor Fischer und Paul Bonatz. Nach Praktika in Stuttgart und Nürnberg (DE) wurde R. 1909 zum Stadtbaumeister von Herisau AR gewählt. Zusätzlich trat er 1918 ins Hochbaubüro der SBB ein und stieg im Folgejahr zu dessen Sektionschef auf. Bis zu seiner Pensionierung 1950 realisierte R. eine Vielzahl von Stations- und Betriebsgebäuden schweizweit. 1919–1939 sass er im Luzerner Stadtrat, zudem war er mehrere Jahre Baukommissionspräsident der Stadt und der Kirchgemeinde Luzern. Vorstandsmitglied SIA.

    Verantwortlich im Architekturbüro

    Weitere Bauten (Auswahl)

    Zeughaus Herisau, 1918

    Herisau, AR

    Gebäude im Rangierbahnhof, 1931

    Muttenz, BL

    Erweiterung Bahnhof, 1940

    Luzern, LU

    loading

    Gerät drehen um die Architektubibliothek zu besuchen