Ihre Suche ergab 4 Treffer

Treffer Ihre Suche ergab leider keine Treffer

    Heinrich Meili-Wapf
    1860 – 1927

    Der in Zürich geborene M. studierte 1880–1884 am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich bei Ferdinand Stalder und Friedrich Bluntschi. Nach Studienaufenthalten in Wien (AU), Budapest (HU), Triest (IT) und Florenz (IT) und einer Anstellung bei Arnold Bringolf, gründete er 1890 sein eigenes Büro in Luzern. M. konzentrierte sich auf die Stadtplanung Luzerns und den damals in der Zentralschweiz boomenden Hotelbau. Als sein Sohn Armin 1917 in den Betrieb einstieg, galt das Büro als eines der führenden Luzerns. M. war 1892–98 Chefarchitekt der Gotthardbahn. 1924 übergab er das Büro an seinen Sohn.

    Verantwortlich im Architekturbüro

    Weitere Bauten (Auswahl)

    Bahnhof Arth-Goldau, 1896

    Arth-Goldau, SZ

    Quartiere Hirschmatt/Tribschen, 1897

    Luzern, LU

    Mietshäuser Obere Pilatusstr., 1902

    Luzern, LU

    Hotel Palace, 1906

    Luzern, LU

    Murbacherhof, 1909

    Luzern, LU

    Ref. Kirche Sursee, 1913

    Sursee, LU

    Wohnsiedlung Friedberg, 1921

    Luzern, LU

    Ref. Kirche Solothurn, 1925

    Solothurn, SO

    loading

    Gerät drehen um die Architektubibliothek zu besuchen