Ihre Suche ergab 4 Treffer

Treffer Ihre Suche ergab leider keine Treffer

    Alphonse Laverrière
    1872 – 1954

    Der in Carouge GE geborene L. studierte zunächst in Genf und ab 1893 bei Jean-Louis Pascal an der Ecole des Beaux-Arts in Paris (FR). Ab 1902 lebte er in Lausanne VD und arbeitete bis 1915 mit Eugène Monod zusammen. 1913 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Zeitschrift «L’œuvre». 1929–1942 war L. Professor für Architekturtheorie an der ETH Zürich, zudem war er massgeblich an der Gründung der Architekturabteilung an der EPF Lausanne beteiligt. 1953 verlieh ihm die die Universität Lausanne die Ehrendoktorwürde. Mitglied BSA, SIA.

    Weitere Bauten (Auswahl)

    Pont Chauderon, 1905

    Lausanne, VD

    Hauptbahnhof, 1916

    Lausanne, VD

    Gemeindesaal, 1930

    Nyon, VD

    Bundesgericht, 1951

    Lausanne, VD

    loading

    Gerät drehen um die Architektubibliothek zu besuchen