Ihre Suche ergab 4 Treffer

Treffer Ihre Suche ergab leider keine Treffer

    Moritz Hauser
    1891 – 1970

    Der in Graz (AT) geborene H. wuchs in Graz und St. Gallen auf. Er studierte an den Technischen Hochschulen in Graz und München (DE). 1914/15 arbeitete H. in Frankfurter Architekturbüros, anschliessend war er auf dem dortigen Städtischen Hochbauamt tätig. 1916–1918 nahm H. als k. u. k. Leutnant am Ersten Weltkrieg teil und verbrachte ein Jahr in italienischer Kriegsgefangenschaft. 1919 kehrte er nach St. Gallen zurück und trat in ein Architekturbüro ein. 1920 machte sich H. selbstständig. Wegen Antisemitismus zog er 1931 nach Zürich, behielt aber sein St. Galler Büro bei. Mitglied SIA.

    Verantwortlich im Architekturbüro

    Weitere Bauten (Auswahl)

    Kinotheater Palace, 1924

    St. Gallen, SG

    Umbau Hotel Touring, 1932

    Zürich, ZH

    Siedlung Bruggwiesen, 1935

    St. Gallen, SG

    Wohnbauten Merkurstrasse, 1944

    Zürich, ZH

    loading

    Gerät drehen um die Architektubibliothek zu besuchen