Votre recherche a donné X résultats

Votre recherche n'a donné aucun résultat

    Hans Leuzinger
    1887 – 1971

    Der in Glarus geborene L. studierte 1906 – 1907 Architektur am Eidg. Polytechnikum in Zürich, wechselte dann aber nach Stuttgart (DE) an die Königliche Technische Hochschule, wo er 1912 diplomierte. 1917 eröffnete L. ein eigenes Büro in Glarus, das er 1931 nach Zürich verlegte. 1932 gründete L. den Glarner Heimatschutz mit, dem er bis 1955 als Obmann vorstand. 1939 betreute er die Abteilung «Bauen und Wohnen» an der Landesausstellung in Zürich. 1942–1947 war er Mitglied der Eidg. Kommission für Denkmalpflege. 1964 wurde L. die Ehrendoktorwürde der Universität Zürich verliehen. Mitglied BSA.

    Collaborateur-trice au sein du bureau d'architecte [Name des Büro hier einfügen]

    Autres constructions (sélection)

    Fridolinshütte, 1921

    Linthal, GL

    Tuberkulosehaus, 1924

    Glarus, GL

    Planurahütte, 1930

    Glarus , GL

    Kinderkrippe, 1931

    Ennenda, GL

    Sportherberge Braunwald-Alp, 1931

    Glarus, GL

    Pavillon an Landesausstellung, 1939

    Zürich, ZH

    Kunsthaus Glarus, 1952

    Glarus, GL

    Pavillonschule, 1954

    Niederurnen, GL

    loading

    Tourner l'appareil pour consulter Architekturbibliothek