Votre recherche a donné X résultats

Votre recherche n'a donné aucun résultat

    Walter Henauer
    1880 – 1975

    Der in Zürich geborene H. besuchte nach dem Gymnasium in Zürich das Technikum in Winterthur ZH, wo er 1900 diplomierte. 1901/02 war er Fachhörer an der Technischen Hochschule in München (DE) und 1903–1910 arbeitete er in Dresden (DE), Leipzig (DE) und Berlin (DE). 1911 eröffnete H. ein eigenes Architekturbüro in Zürich, 1913–1936 war er zudem mit Ernst Witschi tätig. Um 1933 gründete H. die Schweizer Baumusterzentrale. Mit Hans Hofmann und Max Ernst Haefeli arbeitete er intensiv an den Vorbereitungen der Landi 1939 in Zürich. Mitglied BSA.

    Collaborateur-trice au sein du bureau d'architecte [Name des Büro hier einfügen]

    Autres constructions (sélection)

    Synagoge, 1924

    Zürich, ZH

    Geschäftshaus Schanzenhof, 1927

    Zürich, ZH

    Börse, 1930

    Zürich, ZH

    Schulhaus Friesenberg, 1931

    Zürich, ZH

    Diasporakirche, 1939

    Koblenz, AG

    Einfamilienhaussiedlung, 1942

    Zürich-Witikon, ZH

    Meteorologische Zentralanstalt, 1949

    Zürich, ZH

    Geschäftshaus Talhof, 1950

    Zürich, ZH

    loading

    Tourner l'appareil pour consulter Architekturbibliothek