La sua ricerca ha dato X risultati

La sua ricerca non ha dato nessun risultato

    Marcel Breuer
    1902 – 1981

    Der in Pécs (HU) geborene B. studierte und lehrte 1920–1928 am Bauhaus in Weimar und Dessau (DE). 1928 eröffnete er ein Architekturbüro in Berlin (DE). 1933 verliess er aufgrund seiner jüdischen Herkunft Nazideutschland und ging nach Ungarn, 1935 nach London (GB) und 1937 in die USA. An der Harvard University baute B. mit Walter Gropius die Architekturfakultät auf. Neben seinem architektonischen Werk hinterliess er ein beachtliches Œuvre als Designer: Mit den seit 1925 konzipierten Stahlrohrmöbeln trug B. zum neuen, modernen Wohnen bei und wurde einer der bedeutendsten Entwerfer des 20. Jhs.

    Attiva/o presso lo studio di architettura [Name des Büro hier einfügen]

    Altri edifici (scelta)

    Zwei Wohnhäuser Doldertal, 1936

    Zürich, ZH

    Stillman House, 1953

    Litchfield, US

    Kirche St. Francis de Sales, 1966

    Norton Shores, US

    Whitney Museum of American Art, 1966

    New York City, US

    Lincoln Campus Center, 1969

    Amherst, US

    Pirelli Tire Building, 1970

    New Haven, US

    Zentralbibliothek, 1980

    Atlanta, US

    Skiort Flaine, 1981

    Flaine, FR

    loading

    Gerät drehen um die Architektubibliothek zu besuchen